Rezepte

Garnelen Pfanne

No ratings yet.

Zutaten für 4 Personen:

1 EL Weißwein-Essig
100 g Feta-Käse
2 Zwiebeln
3 EL Öl
3 Knoblauchzehen
350 g frische Garnelen (Alternative: tiefgefrorene Garnelen ohne Schale, Darm und Kopf) oder Königskrabben
4 Stiele Petersilie
400 g Tomaten (Alternative: 2 Dosen Tomaten)
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zubereitung:

Bei den Garnelen den Darm und die Schale entfernen. Für den Fall der tiefgefrorenen Variante die Garnelen auftauchen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Darin kommen der Knoblauch und die Zwiebeln. Mindestens 1 Minute unter ständigem Rühren anbraten. Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen, halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden.

Für die Alternative die Dosen öffnen. Zu der Zwiebel und dem Knoblauch kommen der Weißwein-Essig sowie die Tomaten dazu. Alles mit Pfeffer, Zucker und Salz würzen und für etwa 10 Minuten köcheln lassen. Die Garnelen nochmals waschen und trocken tupfen. In einer weiteren Pfanne Öl erhitzen und die Garnelen darin ca. 2 Minuten anbraten. Zwischendurch einmal die Garnelen nach Wunsch mit Salz und Pfeffer würzen. Den Feta-Käse zerbröseln. Die Tomaten-Mischung-Sauce in einer Auflaufform geben, die Garnelen und den Feta-Käse darüber verteilen.

Den Backofen auf 200 Grad aufheizen. Die Auflaufform in dem Backofen stellen und für 15 Minuten garen lassen. Ferner die Petersilie waschen, trocknen und die Blätter grob hacken. Die Auflaufform aus dem Backofen nehmen und die Petersilie darüber streuen. Anrichten.

Tipp: Dazu passt hervorragend Baguette mit Kräuterbutter (Dafür weiche Butter, frische Kräuter, Salz und Knoblauchzehe zusammen vermengen und bis zum Servieren kalt stellen).

Bewerte das Rezept