Rezepte

Hummer auf einem Porree-Möhren-Bett

4/5 (2)

Zutaten für 4 Personen:

1 kg (2 Stück) Hummer
160 g Wildreis
200 g kleine feste Champignons
500 g Möhren
2 kleine Stangen Porree
2 Schalotten
50 g Hummer-Suppen-Paste
50 g Crème double
3 EL Cognac (nach Geschmack)
2 EL Olivenöl
1 Zitrone (Bio, ungespritzt)
Dill (frisch), Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit:

45 Minuten

Zubereitung:

Den Hummer im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Die Möhren und den Porree putzen, waschen und beides in feine Streifen schneiden. Champignons putzen, waschen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwei Töpfe mit Wasser aufsetzen. In einem Topf den Reis in Salzwasser für ungefähr 20-25 Minuten garen. Die Möhren ebenfalls in einen Topf mit Salzwasser geben und für ungefähr 10 Minuten garen. Den Porree nach 5 Minuten mit zu den Möhren geben und alles zusammen weiter garen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Champignons darin unter vorsichtigem Wenden braten, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den mittlerweile aufgetauten Hummer in heißem Salzwasser für ungefähr 8 Minuten leicht ziehen lassen, danach das Fleisch aus der Schale lösen. In einer Pfanne die Hummersuppen-Paste schmelzen lassen und die Schalotten zufügen. Die Schalotten glasig dünsten und anschließend mit 250 ml Wasser ablöschen. Nach Geschmack 2 – 3 El Cognac und Creme Double unterrühren, mit Pfeffer und Salz würzen.

Das fertig gedünstete Gemüse mit den Champignons vermischen und auf einen Teller geben. Die Hummerstücke darauf verteilen und mit etwas Soße beträufeln.

Wer möchte, kann das Gericht noch mit einer Zitronenscheibe und etwas Dill dekorieren.

Bewerte das Rezept