Rezepte

Kartoffelsalat mit Lachskaviar Rezept

4.33/5 (3)

Zutaten:

Kartoffeln (pro Person ca. 500g)
Quark, Joghurt
Lachskaviar
1 Schalotte
Koriander
frischer Limettensaft
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitungszeit:

ca. 30 Minuten

Zubereitung:

Die Kartoffeln (groß und festkochend) ca. 20-25 Minuten in kochendes Wasser geben. Danach abkühlen lassen und halbieren (die Schale muss nicht entfernt werden wenn man die Kartoffeln gründlich gewaschen hatte). Danach die Schalotte in Würfel schneiden und mit Olivenöl kurz anschwitzen.

Für die Quark-Joghurt-Füllung mischt man Magerquark und Joghurt im Verhältnis 1:1 (je nach Geschmack) in einer Schüssel. Mit frischem Limettensaft einer Limette, Salz, Pfeffer aus der Mühle, eine Prise Zucker sowie Koriander abschmecken. Wer es etwas pikanter mag, der kann auch eine halbe Zehe Knoblauch mit vermengen. Zum Schluss die angeschwitzten Schalotten unterrühren und gegebenenfalls nochmals abschmecken.

Nun die Kartoffelhälften in der Mitte etwas aushöhlen und mit dem Quark-Joghurt-Dip füllen sowie ca. 1 EL Lachskaviar als Topping dazugeben. Einige Tropfen Olivenöl über das gesamte Gericht träufeln lassen und genießen.

Tipp: Da der Lachskaviar in der Regel relativ salzig schmeckt (Malossol: ca. 3,5% Salzanteil), ist beim Würzen der übrigen Zutaten sehr wenig Salz notwendig. Lieber nachsalzen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Alternativ kann man auch Forellenkaviar, Räucherlachs oder Kaviar vom Saibling für das Gericht verwenden.

Bewerte das Rezept