Rezepte

Linsen- und Kichererbsensuppe mit Hack und Wakame-Salat

5/5 (1)

Zutaten für 4 Personen:

1 Knoblauchzehe
1 l Gemüsebrühe
1 TL Kreuzkümmel
100 g Wakame-Salat
2 Stiele Koriander
2 Stiele Petersilie
2 TL Kurkuma
2 Zwiebeln
200 g Crème fraîche
200 g rote Linsen
3 EL Öl
300 g Rinderhackfleisch
400 g Kichererbsen
80 ml trockener Weißwein
Pfeffer, Salz

Zubereitungszeit:

ca. 35 Minuten

Zubereitung:

Zwiebeln schälen und würfeln. Den Knoblauch abschälen und grob schneiden. Die Linsen kalt abspülen und abtropfen lassen. In einem Topf das Öl erhitzen. Darin den Knoblauch, die Zwiebeln und die Linsen zusammen andünsten. Mit Brühe, Wein und Crème fraîche ablöschen. Alles bei mittlerer Hitze für 10 Minuten kochen lassen.

Die Kichererbsen abtropfen lassen. In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen. Darin das Hack krümelig anbraten und mit Salz, Pfeffer sowie mit Kreuzkümmel würzen. Die Hackmischung vom Herd nehmen und warm stellen. In derselben Pfanne die Kichererbsen kräftig anbraten und die Hälfte zu den Linsen geben. Weitere 5 Minuten kochen lassen. Die restlichen Kichererbsen können beiseitegestellt werden.

Die Suppe nun fein pürieren. Nochmals mit den Gewürzen je nach Bedarf abschmecken. Kräuter waschen, trocken tupfen und die Blättchen fein hacken. Die Suppe wird in Schalen anrichten. Das Hack sowie die Kichererbsen darüber verteilen. Den Wakame-Salat darum garnieren. Das komplette Gericht mit den Kräutern bestreuen.

Tipp: Dazu passt hervorragend Baguettebrot oder knuspriges Fladenbrot.

Bewerte das Rezept