Rezepte

Nasi Goreng mit Garnelen

No ratings yet.

Zutaten für 4 Personen:

250 g Hähnchenbrustfilet
400 g gekochten Reis
350 g geschälte und gegarte Garnelen, Königskrabben oder Hummerschwanz
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
4 Frühlingszwiebeln
3 Eier
1/2 TL Sambal Oelek
4 EL helle Sojasauce
4 EL Sesamöl

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zubereitung:

Das Hähnchenfilet wird gründlich mit kaltem Wasser abgewaschen und trocken getupft, danach das Filet in Würfel schneiden. Die Garnelen kalt abspülen, den Darm entfernen und gut trockentupfen.
Die Frühlingszwiebeln werden geputzt, gewaschen, danach gut abtropfen lassen und in Ringe schneiden. Chilischote längst aufschneiden, die Kerne gründlich entfernen unter Wasser gut abspülen und danach in feine Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe abziehen und grob hacken.

Alle Eier in eine kleine Schüssel geben. Zu den Eiern wird Sambal Olek, 1 EL Sojasauce und 1 Prise Salz hinzugefügt und alles miteinander gründlich verrührt. Einen Wok erhitzen und 1 EL Öl dazugeben. Im heißen Wok werden nun die Frühlingszwiebeln und die Chilistücke für ca. 3 Minuten angebraten. Danach das fertige Gemüse hoch an den Rand schieben. Nochmals 1 EL Öl in die Mitte geben und das Fleisch darin ebenfalls für gut 3 Minuten anbraten. Die Garnelen und den Knoblauch dazugeben und kurz mit braten, an den Rand schieben.

Die Eier mit den Gewürzen in die Mitte des Wok geben und stocken lassen, ebenfalls an den Rand schieben. Nun das letzte Mal Öl in die Mitte geben und den Reis darin für ca. 3 Minuten braten. Zum Schluss alle Zutaten im Wok miteinander verrühren und noch 2 Minuten weiter braten. Bei Bedarf nochmals mit Sojasauce abschmecken.

Tipp: Alle Fisch- und Meeresfrüchte-Liebhaber können hier ihrem Gusto freien Lauf lassen und das ganze alternativ mit allen erdenklichen Arten von Meeresfrüchten kombinieren.

Bewerte das Rezept