Rezepte

Safran-Fischsuppe mit Gemüseallerlei

4.67/5 (3)

Zutaten für 4 Personen:

1 Pck Garnelen oder Königskrabben
500 g Fischfilets
1 rote Paprikaschote
1 mittelgroße Möhre
2 Stangen Sellerie
100 g Lauch
2 Zwiebeln (Schalotten)
1 Knoblauchzehe
1 Tl Safranfäden
2 Eigelbe
500 ml Gemüsebrühe (am besten selbst aufgesetzt)
350 ml Fischfond
100 ml Weißwein
200 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer
1/2 Zitrone (am besten Bio)
1/2 Bund Petersilie

Zubereitungszeit:

40 Minuten

Zubereitung:

Die Garnelen abspülen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Gemüse gründlich waschen, danach die Möhren und den Sellerie in ca. 3 – 4 cm lange Streifen schneiden. Der Lauch wird in der Länge halbiert und in feine Scheiben geschnitten. Das Kerngehäuse der Paprikaschote entfernen und in kleine Stücke schneiden.

Petersilie waschen, leicht trocken tupfen und fein schneiden. Knoblauchzehe und Schalotten in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig dünsten. Das Gemüse dazugeben, mit Pfeffer und Salz abschmecken und alles zusammen noch etwas weiter dünsten.
Nun den Wein dazugeben und das Gemüse leicht aufkochen lassen. Die Gemüsebrühe mit dem Fischfond und 1 Teelöffel Safranfäden hinzugeben und alles zusammen für weitere 10 Minuten leicht kochen lassen.

Das Fischfilet in kleine Stücke schneiden. Von der Suppe zwei Schöpfkellen Flüssigkeit mit Gemüse entnehmen, fein pürieren und zur Seite stellen. Die Garnelen und das Fischfilet nun in die Suppe geben und für 5 Minuten bei kleiner Hitze darin gar ziehen lassen.
Eigelb und Sahne mit einem Schneebesen gut verrühren und zu dem zurückgestellten pürierten Gemüse geben. Diese Eier-, Sahne- Gemüsemischung in die Suppe geben und alles zusammen nochmals erhitzen, aber nicht kochen lassen.

Zum Schluss wird die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft nochmals gut abgeschmeckt. Die Safran-Fischsuppe wird mit der frischen Petersilie bestreut und kann sofort serviert werden.

Tipp: Zur Fischsuppe wird gerne Baguette gereicht.

Bewerte das Rezept