Allgemein

Was kostet Lachskaviar?

Immer wieder werden wir nach unseren Preisen zu unseren Produkten gefragt. Denn natürlich spielt neben dem Geschmack auch der Preis eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Allerdings ist es wie bei nahezu allen Produkten oder Dienstleistungen, dass der Preis auch nicht das alleinige Kriterium darstellt. Beim Lachskaviar spielen beispielsweise Größe des Korns, Form oder auch Festigkeit der Haut eine Rolle und geben über die Qualität Auskunft darüber wie „gut der Ketakaviar“ ist.

Auch die Tatsache, dass Lachskaviar in insgesamt sechs Gütekategorien unterteilt wird, lässt erahnen, dass hier teils große Unterschiede zu erwarten sind. Wir bei Sepehr Dad Caviar bieten unseren Kunden nur die beiden höchsten Qualitätsstufen an, sodass unser Lachskaviar nicht nur allerhöchsten Ansprüchen genügt, sondern dabei auch exzellent im Geschmack ist. Das leichte Lachsaroma kombiniert mit einem festen Korn, das bissfest ist und das Innere erst im Mund freigibt. Ist der Kaviarersatz minderwertig, so ist die Hülle eher weich und auch der Salzgehalt im Produkt recht hoch.

Keta Lachskaviar Rezept

Malossol heißt hier das Zauberwort und bezeichnet einen maximalen Salzgehalt der Fischeier von 4%. Wir bleiben hier sogar mit 2,5% deutlich darunter, da wir der Meinung sind, dass der Kaviarersatz mit weniger Salz besser schmeckt. Die salzhaltigen Eier passen gut zu Salaten, Vorspeisen oder auch als Beigabe zu diversen anderen Gerichten Übrigens wussten schon die Römer wie man das Gewicht mit einem hohen Salzanteil beeinflusst.

In der Regel wird der Ketakaviar pasteurisiert und somit haltbarer gemacht. Pasteurisierte Fischeier sind ca. 6 Monate haltbar, da dem Behältnis Luft entzogen und das Ganze versiegelt wird. Somit kommt kaum noch Sauerstoff an den Fischrogen, sodass die lange Haltbarkeit gewährleistet werden kann. Das gilt natürlich nur bei ungeöffneter Dose/Glas sowie entsprechender Kühlung. Sobald der Lachskaviar geöffnet wurde sollte man ihn auch innerhalb von 3 Tagen verzehren. Nicht pasteurisierter Lachskaviar ist aber bei Kühlung rund 8 Wochen haltbar, sodass man in der Regel auch den naturbelassenen Kaviarersatz recht lange lagern kann.

Bild (Lachs): Von Timothy Knepp – U.S. Fish and Wildlife Service, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1737467