Zutaten für 4 Personen:
½ Bund Petersilie
1 EL grober Senf
1 EL Zucker
100 g Keta-Lachskaviar
4 Eier
4 EL Obstessig
400 g Bohnenkerne
5 EL Olivenöl
50 g getrocknete Tomaten
50 g Katenschinkenwürfel
500 g grüne Bohnen
600 g Tomaten
Nach Bedarf: Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
ca. 45 Minuten
Zubereitung:
Die grünen Bohnen werden gewaschen, geputzt, klein geschnitten und für 10 Minuten in Salzwasser gekocht. Anschließend werden sie in ein Sieb gießen und kalt abgeschreckt. Getrocknete Tomaten können geviertelt werden. Die frischen Tomaten waschen, putzen und in Streifen schneiden. Die Eier werden für mindestens 6 bis 8 Minuten hart gekocht. Die Eier abpellen und in Würfel schneiden.
Für die Vinaigrette Send, Essig, Zucker, Salz und Pfeffer miteinander verquirlen. Tröpfchenweise 4 EL Olivenöl unterrühren. Die Petersilie wird gewaschen und trocken geschüttelt. Alle Blätter werden von den Stielen gezupft und gehackt. Die Bohnenkerne in dem Sieb geben, abspülen und abtropfen. In der Pfanne mit 1 EL Öl die Schinkenwürfel anbraten lassen. Die Petersilie dazugeben.
Alle vorbereiteten Zutaten werden nochmals gemischt und auf einem Teller angerichtet. Darüber wird Lachskavier gestreut.
Tipp: Wer frisch, regional und köstlich genießen möchte, kann dazu entweder Kartoffeln oder Baguette verwenden. Das Gericht ist im Handumdrehen gekocht und für jeden Tag geeignet. Alternativ kann man auch anstatt des Keta-Kaviars Forellenkaviar verwenden. Dieser ist milder im Geschmack und durch den eher kräftigen Schinken im Salat schmeckt das Gericht runder und ausgewogen.