Rezepte

Bohnen-Garnelen Tarte

4/5 (1)

Zutaten für 4 Personen:

12 rohe Garnelen ohne Kopf, in der Schale
350 g tiefgefrorene Bohnen
250 g Ricotta
2 Eier
220 g Mehl
120 g kalte Butter
50 ml Gemüsebrühe
1 Eigelb
2 EL Öl
frischer Dill, Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit:

75 Minuten

Zubereitung:

Das Mehl mit 1/2 TL Salz vermischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Eigelb und 2 EL kaltem Wasser zum Mehl geben. Die Masse mit dem Knethaken des Rührgerätes verrühren, danach mit den Händen weiter zu einem glatten Teig verkneten. Den fertigen Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für gut 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die tiefgefrorenen Bohnen in kochendem Salzwasser garen. Danach abgießen, abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Eine Tarteform mit einem Durchmesser von 28 cm einfetten und mit 2/3 des Teigs auslegen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd bei 175 °C – Umluft bei 150 °C) für ca. 10 Minuten backen.

Eier, Brühe und Ricotta mit dem Rührbesen gut miteinander vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Tarteform aus dem Backofen nehmen und zur Seite stellen. Aus dem restlichen Teig werden nun 2 Rollen von je ca. 40 cm geformt, die an den Rand der Tarteform gelegt und gut angedrückt werden. Die Bohnen auf dem Teig verteilen und mit der Eiermasse gleichmäßig bedecken. Die Tarteform dann nochmals für ca. 30 Minuten in den Backofen stellen und bei gleicher Temperatur weiter backen.

Die Garnelen werden bis auf die Schwanzflosse geschält und der Darm entfernt. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die gewaschenen und trocken getupften Garnelen darin bei mittlerer Hitze unter häufigem Wenden für ca. 4 Minuten braten. Alles nochmals mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen und mit den Garnelen und etwas Dill schön anrichten.

Bewerte das Rezept