Zutaten für 4 Personen:
2 Königskrabbenbeine
700 gr. Spargel
1 rote Paprikaschote
1 ltr. Geflügelbrühe
1 Orangenscheibe
2 Knoblauchzehen
1 El Erdnussöl
4 El Sojasoße
1 Tl Sambal Olek
1 Tl Ingwer (gemahlen)
1 El Erdnussöl
Salz, Zucker
Zubereitungszeit:
30 Minuten
Zubereitung:
Die rohen Krabbenbeine in einem ausreichend großen Topf mit und Salz für ca. 10 Minuten garen. Nach der Garzeit die Krabbenbeine sofort mit Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Mit einer stabilen Küchenschere werden die Krabbenbeine aufgeschnitten und das Fleisch vorsichtig herausgelöst. Das ausgelöste Krabbenfleisch nun in kleine Stücke schneiden.
Den Spargel schälen, eventuell holzige Stücke entfernen und den Spargel danach in mundgerechte Stücke schneiden. Den Geflügelfond aufkochen, die Orangenscheibe und eine Prise Zucker dazu geben. Alles gemeinsam abgedeckt bei mittlerer Hitze für ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Die Paprikaschoten gründlich waschen und das Kerngehäuse entfernen. Die Paprikaschoten halbieren und danach in dünne Streifen schneiden. Der Knoblauch wird geschält und gewürfelt. Etwas Erdnussöl in eine Pfanne geben und alles zusammen mit den Paprikastücken andünsten. Das Ganze wird nun noch mit dem Ingwer bestäubt und mit der Sojasauce abgelöscht. Danach die Suppe zugedeckt noch für ungefähr 3 Minuten weiter garen lassen.
Alles zusammen mit dem Spargelsud vermischen und je nach Geschmack nochmals mit Sambal Olek und etwas Salz abschmecken. Die Suppe in vorgewärmte Teller geben und sofort servieren.