Rezepte

Tomaten-Spaghetti mit Langustenschwanz

5/5 (2)

Zutaten für 4 Personen:

2 gekochte und halbierte Langustenschwänze à ca. 350 g
4 Sardellenfilets
400 g Spaghetti (oder Pasta nach Wahl)
1 Dose geschälte Tomaten (800 g)
2 rote Chilischoten
4 Thymianzweige
1 Bund Petersilie
400 g Kirschtomaten
100 g schwarze Oliven
200 g Zwiebeln
20 g abgetropfte Kapern
2 Knoblauchzehen
8 El Olivenöl
Salz, 1 El Zucker

Zubereitungszeit:

ca. 60 Minuten

Zubereitung:

Die Tomaten aus der Dose in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen und zur Seite stellen. Die Tomaten werden fein gewürfelt, die Sardellenfilets gründlich gewaschen und in grobe Stücke geschnitten. Die Oliven aufschneiden, den Kern entfernen und in kleine Stückchen schneiden. Die Schale von Knoblauch und Zwiebeln entfernen und beides in Scheiben schneiden. Chilischoten waschen und fein würfeln. Die gewaschenen Kirschtomaten halbieren.

In einem Topf das Olivenöl erhitzen und darin den Knoblauch, die Zwiebeln und den Chili kräftig anbraten. die Oliven und Sardellen nach und nach unterrühren. Jetzt die Tomaten und den Tomatensaft hinzugeben, mit Salz und Zucker abschmecken und bei mittlerer Hitze für ungefähr 40 Minuten einkochen lassen. Den Bund Petersilie gründlich waschen, fein hacken und gemeinsam mit den Kapern unter die Tomatensauce geben.

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz zugeben und die Spaghetti darin gar kochen. Während die Spaghetti kochen, werden die Langusten in Olivenöl bei mittlerer Hitze für ungefähr 5 Minuten angebraten. Die halbierten Tomaten und 3 der gewaschenen Thymianzweige nach ca. 3 Minuten kurz dazugeben.

Die Spaghetti mit der Tomatensauce vermischen und in einem tiefen Teller anrichten. Langusten-Schwänze auf die Spaghetti legen und mit frischem Thymian bestreuen.

Tipp: Zu den Tomaten-Spaghetti mit Langusten-Schwänzen schmeckt ein frischer Weißwein. Alternativ können die Langustenschwänze auch durch Hummerschwänze oder Königskrabben ersetzt werden.

Bewerte das Rezept