Rezepte

Risotto mit Chatka Königskrabben, Miesmuscheln & Meersfrüchten Rezept

5/5 (1)

Zutaten:

4 russische Königskrabben (Chatka)
1 EL Dill, 1 EL Kerbel, 1 EL Petersilie, 1 fein gehackte Knoblauchzehe, 1 kl. Tomatendose, 1 l Hühnerbrühe, 1 Zwiebel
100 g Cheddar-Käse
100 g Räucherlachs
100 g Risotto-Reis
12 Miesmuscheln
4 Jakobsmuscheln
4 Langusten
50 g Butter
50 ml Weißwein
Lachskaviar

Zubereitungszeit:

ca. 60 Minuten

Zubereitung

Die Zwiebel wird geschält und fein gehackt. Zunächst muss die Hühnerbrühe kurz in einem Topf aufgekocht werden. Die Hälfte der Butter kommt in eine große Pfanne und darin erhitzt. Darin werden sodann die Zwiebelwürfel glasig gedünstet. Den Reis dazugeben, durchrühren und die Hühnerbrühe mit einer Schöpfkelle aufgießen. Das Risotto muss mindestens 30 Minuten regelmäßig gerührt werden und immer wieder braucht der Reis eine weitere Kelle Brühe. Dieser Vorgang wird solange fortgeführt, bis der Reis die Hühnerbrühe vollständig aufgenommen hat. Anschließend wird die Pfanne vom Herd genommen, den Cheddar-Käse darüber streuen, ein Deckel darauf und ruhen lassen.

Die Königskrabben sowie die Jakobsmuscheln werden in der restlichen Butter in einer Pfanne gegart. In einem kleinen Topf Wasser hineingeben und die Langusten für etwa 10 Minuten kochen oder dämpfen lassen. Nun müssen die Miesmuscheln gesäubert werden und mitsamt Weißwein und Knoblauch solange garen, bis die Schalen sich öffnen.

Im Risotto kommen jetzt die Kräuter und die Tomatenstücke, langsam erhitzen und mit ein wenig Muschelbrühe aufgießen, falls es zu trocken ist. Die Krabben und den Räucherlachs untermischen. Als Dekoration macht sich Lachskaviar hervorragend.

Tipp:
Beim Kauf von Miesmuscheln ist es wichtig, dass diese im rohem Zustand geschlossen und im gegartem Zustand geöffnet sind. Wer die eine oder andere Meeresfrucht nicht mag, einfach weglassen denn die Auswahl haben wir bewusst groß gehalten.

Bewerte das Rezept