Rezepte

Gedämpfter Kabeljau mit Pak Choi

3.75/5 (4)

Zutaten für 4 Personen:

200 g Reis
2 EL frisch geriebener Ingwer
2 Kardamomkapseln
1 TL Kurkuma
1 Handvoll Minze
½ TL Garam Masala
80 ml Fischsauce
3 Knoblauchzehen
60 g Palmzucker
100 ml Pflanzenöl
4 Kabeljaufilets
100 g Kirschtomaten
2 Chilis,Salz
300 ml Kokosnussmilch
1 Zimtstange
4 Kaffir-Limettenblätter

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zubereitung:

Den Reis im Wasser salzen und gar kochen. Die Kardamomkapseln sowie die Zimtstange zum Kochwasser hinzugeben. In der Zwischenzeit den Ingwer, Kurkuma, den Knoblauch, die Chilis, das Öl und das Garam Masala in einem Mixer zu einer feinen Paste mixen. Sodann die Paste auf einer Pfanne anschwitzen, die Fischsauce, den Palmzucker und die Kokosmilch hinzufügen.

Bei niedriger Temperatur die Masse zum Kochen bringen. Die Kabeljaufilets kalt abwaschen. Trocknen und in einem Dampfeinsatz legen. Das Pak Choi waschen, halbieren und in einem Dampfkorb legen und über Salzwasser für 5 Minuten garen. Die Kirschtomaten waschen und ebenfalls halbieren. Die Minze waschen und die Blätter abzupfen. Dann die Kaffir-Blätter waschen und in Streifen schneiden. Den Reis nach etwa 20 Minuten abgießen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Den Fisch anrichten und mit der Soße beträufeln. Darauf die Limettenblätter und die Kirschtomaten verteilen. Als Garnitur dienen die Minzblätter. Den Reis separat in einer Schüssel anbieten.

Tipp: Gern können Sie anstatt Palmzucker auch Rohrzucker verwenden. Je nach Bedarf schmecken auch andere Gemüsesorten hervorragend zu diesem Gericht. Wer lieber Meeresfrüchte wie Hummer oder Langusten mag, kann diese auch hinzugeben oder diese Produkte anstatt dem Kabeljau verwenden.

Bewerte das Rezept