Zutaten für 4 Personen:
1 Blumenkohl
1 EL Öl
2 Knoblauchzehen
2 TL Paprika
2 Zwiebeln
200 g getrocknete Tomaten
350 ml Gemüsebrühe
50 g Butter
800 g Lachsfilet
Pfeffer, Salz
Zubereitungszeit:
30 Minuten
Zubereitung:
Den Blumenkohl putzen, reinigen und in kleine Röschen teilen. In einem Topf mit etwas Salz mindestens fünf Minuten kochen lassen. Anschließend abgießen und sofort abschrecken. Von den Tomaten die Flüssigkeit auffangen. Die Hälfte der Tomaten in Streifen schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Das Lachsfilet waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Flüssigkeit von den Tomaten zusammen mit etwas Öl in eine Pfanne erhitzen. Darin das Lachsfilet auf beiden Seiten für vier Minuten abraten. Zwischendurch beim Wenden immer salzen und pfeffern. Das Lachsfilet wieder aus der Pfanne nehmen. In dem Bratöl den Knoblauch, die Zwiebeln und die Tomaten andünsten. Mit dem Paprika-Gewürz bestäuben und anschwitzen. Dazu kommt die Gemüsebrühe zum ablöschen. Alles aufkochen und für weitere acht Minuten köcheln lassen.
Der Lachs braucht eine Garzeit von ca. drei Minuten. Den Blumenkohl in einer weiteren Pfanne mit 50 g Butter anbraten. Zusätzlich mit Salz und Pfeffer würzen. Komplett auf Tellern anrichten.
Tipp: Wer keinen Blumenkohl mag, kann auch gern auf Broccoli umsteigen.