Rezepte

Thunfisch in Kaviarsauce Rezept

4.67/5 (3)

Zutaten:

Frischer Thunfisch (pro Person ca. 220g)
Beilage: Gemüse nach Wahl (pro Person ca. 250g), Reis oder Bandnudeln
Kaviar
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
Koriander
Butter, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker
1/8 l Weißwein

Zubereitungszeit:

ca. 50 Minuten

Zubereitung:

Als besonderes Gericht können wir eine Komposition mit Fisch sowie einer Beilage nach Wahl empfehlen. In unserem Beispiel haben wir uns für einen frischen Thunfisch entschieden, wobei man prinzipiell auch einen anderen heranziehen kann. Der Eigengeschmack des Fisches sollte aber nicht zu kräftig sein, da ansonsten das den Charakter des Kaviars überdecken bzw. das feine Aroma der Störeier nicht zur Geltung kommen könnte.

Auch als Beilage ist man bei diesem Rezept recht frei denn je nach Geschmack darf es Reis, Gemüse oder auch Nudeln sein, wobei Bandnudeln optisch zu favorisieren sind.
Da wir uns für Gemüse als Beilage entschieden haben sollte dies zuerst gewaschen sowie dann geschnitten werden. Vorher die gewürfelte Schalotte mit Olivenöl anschwitzen und dann das Gemüse dazu geben. Dabei darauf achten, dass man es nicht zu lange in der Pfanne lässt, da es knackig serviert werden sollte. Während man sich der Sauce zuwendet kann die gesunde Beilage ruhen.

Für die Sauce, die wir extrem einfach halten, den Koriander klein hacken und mit Butter, Salz, Pfeffer, klein geschnittene Knoblauchzehe sowie einem Spritzer frischem Zitronensaft ebenfalls in einer Pfanne kurz erhitzen. Mit Weißwein ablöschen und kurz aufkochen damit der Wein nur noch leicht zu schmecken ist. Wenn der Sud erkaltet bzw. noch lauwarm ist einen halben Teelöffel Kaviar verrühren und das Ganze ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Den Thunfisch jeweils eine Minute von beiden Seiten kurz und stark anbraten, sodass nur die Oberfläche braun wird (das Innere sollte noch roh sein). Kurz vor dem Servieren das Gemüse nochmals kurz erhitzen und dann den Thunfisch mit der Sauce auf dem Teller anrichten.

Tipp: Zwar hat die Sauce einen leichten Kaviargeschmack aber als Highlight darf man noch einen Teelöffel auf den Thunfisch geben. Die Gäste werden es danken! Wenn man es nicht ganz so kräftig mag dann greift man zu einem Asetra oder Osietra. Wer allerdings einen herzhaften Geschmack liebt, der wird mit einem Sevruga nicht enttäuscht werden.

Bewerte das Rezept