Zutaten für 4 Personen:
½ Beet grüne Shiso-Kresse
½ Beet lila Shiso-Kresse
1 Hähnchenbrust mit Haut und Knochen
100 ml Sojasoße
2 rote Chilischoten
2 Stängel Zitronengras
200 g Garnelen oder Königskrabben
3 EL Reiswein
3 Knoblauchzehen
30 g Ingwer
4 Lauchzwiebeln
50 g Sojasprossen
50 g Wasserkastanien
6 Stiele Koriander
8 Blätter Wan-Tan-Teig
etwas Öl, Salz
Zubereitungszeit:
ca. 2 Stunden (mit Garzeit)
Zubereitung:
Die Hähnchenbrust waschen. In einem Topf 1 Liter Wasser mit Sojasoße auf den Herd stellen und darin die Hähnchenbrust bis zu 1,5 Stunden köcheln lassen. Zwei Knoblauchzehen und den Ingwer klein schneiden. Anschließend die Chilischoten entkernen und in Röllchen schneiden. Das Zitronengas klein schneiden. Die Blätter von dem Koriander von den Stielen zupfen. Garnelen waschen und die Hälfte fein hacken. Den Rest beiseitelegen und fein würfeln. Den Knoblauch, die Garnelen und die Kastanien vermischen und salzen.
Die Wan-Tan-Blätter ausbreiten und die Füllung verteilen. Die Ränder mit etwas Wasser einpinseln, die Ecken bis zur Mitte hin zusammenfalten und die Kanten zusammendrücken. Den Boden eines Dampfkorbes einölen. Die Teigtaschen portionsweise auf dem Boden verteilen. Den Dampfkorb zusätzlich mit Wasser befüllen oder auf einem passenden Topf setzen. Das Wasser zum Kochen bringen und für mindestens 10 Minuten dämpfen. Die Hähnchenbrust aus der Brühe nehmen, abkühlen lassen und die Haut entfernen.
Durch ein Sieb die Brühe abseihen. Das Fleisch von der Hähnchenbrust mitsamt Knochen lösen, zerzupfen und wieder in die Suppe zurück. Die Lauchzwiebeln in kleine Ringe schneiden. Die letzte Chilischote entkernen und würfeln. Nochmals die Suppe aufkochen. Dazu die Sojasprossen und di Lauchzwiebeln zufügen. In einer Schale die Suppe mit den Teigtaschen anrichten. Als Garnitur dienen die Chiliflocken und die Kresse.
Tipp: Die kleinen Teigtaschen werden Dim Sum genannt und runden die exotische Spezialität hervorragend ab. Alternativ kann anstatt der Garnelen/Krabben auch Fisch als Einlage in der Suppe dienen.