Rezepte

Lachs mit Pistazienkruste und Ofengemüse

4/5 (2)

Zutaten für 4 Personen:

½ Blumenkohl (250 g)
½ Brokkoli (250 g)
1 Aubergine
1 EL grober Senf
1 EL Sojasauce
1 Zucchini
2 gelbe Paprikaschoten
4 EL Honig
4 EL Öl
4 Karotten
4 Zwiebeln
400 g Kirschtomaten
50 g Pistazienkerne
600 g Lachsfilet
Pfeffer, Salz, etwas Majoran

Zubereitungszeit:

ca. 1 Stunden (mit Garzeit)

Zubereitung:

Die gelben Paprikaschoten putzen und in Streifen schneiden. Danach die Zwiebeln schneiden und in kleine Würfel schneiden. Die Kirschtomaten ebenfalls waschen und beiseitelegen. Nun sind die Aubergine, die Karotten und die Zucchini an der Reihe: säubern, abschälen und halbieren oder in große Würfel schneiden. Je nach Bedarf kann der Blumenkohl und der Brokkoli vor dem Backen noch bissfest im Kochsalzwasser gegart werden.

Auf einem Backblech das Gemüse gleichmäßig verteilen. Darauf Hong und Öl träufeln. Zusätzlich mit Salz und Pfeffer nach Bedarf würzen. Das Ofengemüse kommt zum Backen in dem vorgeheizten Backofen für mindestens 25 Minuten. Die Pistazien grob hacken und mit Honig, Senf und Sojasauce verrühren. Das Lachsfilet in mundgerechte Stücke schneiden und mit der Pistazien-Senf-Honig-Sojasaucen-Marinade einpinseln. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Lachs auf das Gemüse legen und nochmals garen. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und mit Majoran bestreuen als Garnitur.

Tipp: Zu diesem Gericht passt wunderbar knuspriges Baguette. Wer mag kann zum Ofengemüse noch zusätzlich Fenchel, grüner oder weißer Spargel, verschiedene Pilzsorten, rote Bete oder Süßkartoffeln benutzen und genießen.

Bewerte das Rezept