Rezepte

Pasta mit Anissauce und Keta-Kaviar Rezept

4.5/5 (4)

Zutaten:

3 Stangen Lauch (ca. 600 g)
1 EL Olivenöl
2 TL Jogurtbutter (10 g), Salz, eine kleine Knoblauchzehe
2 EL Anischnaps oder alternativ: 1 Prise gemahlener Anis
150 ml Geflügelbrühe
150 ml Sojacreme
grob gemahlener Pfeffer
30 g Keta-Kaviar (Glas)
dazu ca. 350 g Nudeln

Zubereitungszeit:

ca. 20 min

Zubereitung:

Zunächst den Lauch waschen und anschließend vierteln und schräg zerteilen. Den geschnittenen Lauch im Anschluss in einen Topf mit zuvor erhitztem Öl und Butter geben. Der Lauch soll darin jedoch nur knapp zwei Minuten bei niedriger Temperatur gedünstet werden. Für den Geschmack währenddessen etwas Salz auf den Lauch geben. Im nächsten wird der Knoblauch hinzugefügt. Zunächst muss die Schale entfernt werden.

Der Knoblauch lässt sich am besten mit einer Presse hinzugeben. Andernfalls kann er auch in feine Stücke zerkleinert werden. Danach wird das ganz mit Anis abgeschmeckt (entweder als Schnaps oder gemahlen). Schließlich wird in den Topf die Brühe zusammen mit der Sojacreme gegeben. Das Ganze muss dann noch einmal 10 Minuten erhitzt werden. Währenddessen sollte immer mal umgerührt werden, damit nichts im Topf anhängt. Dann kann die Soße noch nach Bedarf mit Salz und Pfeffer gewürzt werden. Zum Schluss wird der Kaviar zum Teil untergehoben beziehungsweise darüber gegeben.

Tipp:
Während die Sauce erhitzt wird, können die Nudeln gekocht werden. Für vier Personen sollten etwa 350 g Nudeln verwendet werden. Dann können die Nudeln gemeinsam mit der Kaviarsauce serviert werden. Außerdem sollte man bei Gerichten mit Lachskaviar immer mit Salz sparsam umgehen, da der Ketakaviar Salz mitbringt.

Bewerte das Rezept