Zutaten für 4 Personen:
12 Garnelen oder Königskrabben
4 Lachsfilets mit Haut (je ca. 150 g)
500 g Süßkartoffeln
1 kleines Stück gepressten Ingwer
1/2 Lauchzwiebel
1 Bio-Orange
2 EL Olivenöl
3 EL Sojasoße
2 cl Grand Manier
70 ml Weißwein
Tabasco, Pfeffer, Salz
Zubereitungszeit:
40 Minuten
Zubereitung:
Die Süßkartoffeln werden geschält, in kleine Stücke geschnitten und für ca. 10 – 12 Minuten in Salzwasser weich gekocht. Nach dem Abschütten etwas abkühlen lassen. Die Orange unter heißem Wasser gut abwaschen und ein wenig von der Schale fein abreiben, Saft der Orange auspressen.
Den Lachs abspülen und mit den Garnelen zusammen leicht abtupfen. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und darin zuerst die Garnelen pro Seite für ca. 2 Minuten scharf anbraten. Garnelen aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nun den Lachs in das Bratenfett geben und ebenfalls für 2 bis 3 Minuten scharf anbraten. Den Wein, den Likör und die Sojasoße zum Lachs geben und alles zusammen leicht aufkochen. Die Garnelen wieder mit in die Pfanne geben und alles zusammen bei schwacher Hitze und geschlossenem Deckel für gut 5 Minuten weiter dämpfen.
Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die leicht abgekühlten Süßkartoffeln pürieren und mit Orangensaft, Orangenschale, Tabasco, ausgepresstem Ingwersaft und etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Nun kann das Süßkartoffelpüree mit dem Lachs und den Garnelen auf einem Teller angerichtet werden. Zum Schluss mit einigen Lauchzwiebelröllchen garnieren und servieren.
Tipp: Statt Weißwein kann auch Sekt verwendet werden.