Rezepte

Bunter Krabbensalat

5/5 (1)

Zutaten für 4 Personen:

140 gr Krabben oder Königskrabben
1 reife Avocado
2 Möhren a 200 gr
1 Fenchelknolle a 130 gr
2 Stauden Sellerie a 150 gr
2 Scheiben Vollkorntoast
1 El milden Essig
1 El Butterschmalz
40 gr Sonnenblumenkerne
2 El Zitronensaft, Pfeffer
1 Becher Crème fraîche (150 gr)
1 Becher Vollmilchjoghurt (150 gr)
Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone

Zubereitungszeit:

35 Minuten

Zubereitung:

Das Krabbenfleisch mit der Zitrone beträufeln und mit etwas Pfeffer würzen, dann zur Seite stellen. Die Möhren waschen, schälen und fein raspeln. Den Fenchel putzen, waschen und in der Länge halbieren, dann in feine Scheiben schneiden.

Die Avocado mit einem scharfen Messer rundum aufschneiden und den Kern vorsichtig entfernen. Die Avocado schälen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und mit etwas Essig beträufeln. Den Chicorée waschen, die Blätter leicht trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vorsichtig miteinander vermischen.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Vollkorntoast in kleine Würfel schneiden und im heißen Butterschmalz rösten lassen. Die Sonnenblumenkerne dazugeben und kurz mitrösten. Für das Dressing nun den Joghurt, die Crème fraîche, Zitronensaft- und Schale verrühren und mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Das fertige Dressing über den Salat geben und alles vorsichtig miteinander vermischen. Zum Schluss mit den gerösteten Brotwürfeln und den Sonnenblumenkernen bestreuen.

Tipp: Man kann weißen oder roten Chicoreé verwenden. Das rote Gemüse schmeckt etwas milder und hat einen würzigen Geschmack.

Bewerte das Rezept