Zutaten für 4 Personen:
2 El Butter
800 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
3 Stängel Zitronengras
1 kleines Stück Ingwer
1 Zwiebel
1 kg Möhren
Salz, Pfeffer
200 g Garnelen, Königskrabben oder jedweder Fisch
1 Ei
ca. 50 g Kokosraspel
4 El Mehl
3 El Olivenöl
Zubereitungszeit:
30 Minuten
Zubereitung:
Den Ingwer, das Zitronengras und die Zwiebel fein hacken. Die Möhren werden geschält und in Stücke geschnitten. In einem Topf die Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Möhrenstücke, das Zitronengras und den Ingwer mit zu den Zwiebeln geben und alles zusammen bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten braten.
Die Gemüsebrühe und die Kokosmilch zum Gemüse geben und alles zusammen für ca. 25 Minuten köcheln lassen. Wenn die Möhren weich genug sind, den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit einem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. Ggf. noch etwas Gemüsebrühe zugießen. Nochmals aufkochen lassen und mit Pfeffer und Salz würzen.
Das Ei mit Salz verquirlen und in eine flache Schale geben. Die abgetrockneten Garnelen in Mehl wenden, danach in die Ei-Salz-Mischung geben und zum Schluss leicht in den Kokosraspeln wenden, bis sie rundum damit bedeckt sind. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die mit Kokos ummantelten Garnelen von jeder Seite für ca. 2 Minuten garen. Die Kokospanade sollte eine goldbraune Färbung bekommen. Nun die Garnelen vorsichtig auf einen Holzspieß aufreihen und zur Suppe reichen.
Tipp: Die Suppe kann zum Schluss noch mit frischem Koriander oder Chiliflocken verfeinert werden.