Zutaten für 4 Personen:
500 gr frische oder aufgetaute Langustenschwänze
250 gr Spinat
250 gr festkochende Kartoffeln
1 rote Paprikaschote
2 rote Chilischoten
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 g Okraschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 Zweige Thymian
200 ml Kokosmilch
2 EL Olivenöl
1 ¼ l Geflügelbrühe
Saft einer ½ Limette
Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit:
60 Minuten
Zubereitung:
Die Paprikaschote waschen, halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Okraschoten waschen und putzen, Kartoffeln schälen und vierteln. Den gründlich gewaschenen und geputzten Spinat nicht zu fein hacken.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebeln und den Knoblauch bei mittlerer Hitze für gut 3 Minuten andünsten. Die Kartoffelstücke, Paprika und Okraschoten mit in den Topf geben und unter Rühren ebenfalls kurz mit andünsten.
Nun die Kokosmilch und die Brühe angießen und die gewaschenen Thymianzweige dazugeben. Alles zusammen einmal aufkochen und danach bei schwacher Hitze noch für ca. 20 – 25 Minuten weiter leicht köcheln lassen.
Mit einer stabilen Küchenschere die Langustenschwänze aufschneiden und den Panzer mit den Händen auseinanderbrechen. Anschliessend das Fleisch vorsichtig herauslösen. Das Langustenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Chilischoten waschen, trocknen, der Länge nach aufschneiden und die Kerne entfernen. Danach fein hacken.
Nach ungefähr 30 Minuten das Langustenfleisch, den Spinat und die Frühlingszwiebeln mit in den Eintopf geben. Alles zusammen nochmals aufkochen lassen und für weitere 10 Minuten garen. Den Eintopf nun mit dem Saft einer halben Limette, etwas Pfeffer und Salz gut abschmecken.