Rezepte

Tagliatelle mit Garnelen und Avocadosauce

5/5 (1)

Zutaten für 4 Personen:

½ Bund Petersilie
1 reife Avocado
1 Zitrone
100 g Feta-Käse
12 Kirschtomaten
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
400 g Garnelen oder Königskrabben
400 g Tagliatelle
Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zubereitung:

Die Nudeln wie gewohnt im Kochwasser mit etwas Salz kochen. In der Zwischenzeit die Petersilien waschen, die Blättchen von den Stielen zupfen, fein hacken und beiseitelegen. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, halbieren und bei Bedarf entkernen. Die Garnelen waschen und abtupfen. In einer Pfanne das Olivenöl erwärmen und die ausgenommenen Garnelen darin von jeder Seite 2 bis 3 Minuten gewürzt anbraten. Dazu kommen die Tomaten und der Knoblauch. Ebenfalls anbraten. Nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Avocado halbieren und den Stein oder die Steine entfernen. Mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch herausholen und in einer Schüssel aufbewahren. Den Feta-Käse zerbröseln. Die Hälfte der fein gehackten Petersilie sowie den Saft der Zitrone hinzugeben. Mit einer Gabel das Fruchtfleisch mit dem Feta-Käse, der Petersilie und dem Zitronensaft zerdrücken.

Anschließend die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Dabei etwa 200 ml Flüssigkeit auffangen. Zusammen mit dem Avocadomus und dem Kochwasser vermischen und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen. Zunächst die Nudeln, dann die Sauce und zum Schluss die Garnelen auf dem Teller anrichten und mit der restlichen Petersilie garnieren.

Tipp: Wer die Gäste einmal unverhofft vor der Tür stehen, dann ist das Rezept genial und schnell auf dem Tisch.

Bewerte das Rezept