Rezepte

Tempura Fondue

4.5/5 (2)

Zutaten für 4 Personen:

1 Aubergine
1 EL Sojasauce
1 Zucchini
100 g Shiitake-Pilze (je nach Belieben auch andere Pilzsorten möglich)
2 Eier
4 Königskrabben (es geht auch wunderbar mit Hummerkrabben)
50 ml Wasser
500 g Fischfilet (je nach Belieben Lengfisch oder Ähnlichem)
7 EL Kartoffelmehl
etwas Erdnussöl

Zubereitungszeit:

ca. 30 Minuten

Zubereitung:

Für den Tempura-Teig die Eier trennen. Anschließend die Sojasauce, das Kartoffelmehl, Eigelb und 50 ml Wasser zu einem Teig glattrühren. Das Eiweiß steif schlagen und bei dem glatten Tempura-Teig unterheben. Die Königskrabben nach dem Schälen längst aufschneiden und den nicht essbaren Darm entfernen.
Den ausgewählten Fisch vorbereiten und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Shiitake-Pilze mit einem Pinsel säubern und den Stiel abschneiden.
Das Erdnussöl erhitzen; 175 ° Grad sind völlig ausreichend. Alle vorbereiteten Lebensmittel durch den Tempura-Teig ziehen und in dem heißen Erdnussöl goldgelb ausbacken.

Tipp:
Wer für gesellige Stunden mit vollem Genuss mit Freunden, Verwandten oder mit dem Partner nach einem passenden Rezept sucht, macht mit diesem Fondue sicherlich alles richtig. Ein interessantes Gericht auch für den Spätherbst.

Wem es zu Japanisch wird, kann die Zutaten gern variieren. Nicht für jedermann ist der Tempura-Teig geeignet. Für diesen Feinschmecker ist es empfehlenswert, die Zutaten auf der Pfanne anzubraten und dann zu genießen.

Bewerte das Rezept