Rezepte

Ravioli mit Lachs-Basilikum-Füllung

5/5 (1)

Zutaten:

100 g Räucherlachs
200 g Ricotta
300 g Weizenmehl
150 g Butter
1 Topf Basilikum
2 El Pinienkerne
1/2 Bio-Zitrone
3 Eier
2 El Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit:

ca. 90 Minuten

Zubereitung:

Mehl, Eier, Salz und 1 El Olivenöl werden für den Pastateig in einer Schüssel gut miteinander verrührt. Danach den Teig einige Minuten gründlich mit der Hand kneten, bis er elastisch wird und sich gut vom Boden lösen lässt. Anschließend die Schüssel mit dem Pastateig abdecken und für ungefähr 1 Stunde ruhen lassen. Nach der Ruhezeit ca. 1/3 vom Teig entnehmen, mit Mehl bestäuben und mit dem Nudelholz ausrollen, bis der Teig ca. 1 mm dünn ist. Ein Küchentuch mit Mehl bestäuben und darauf den Teig für ca. 20 Minuten trocknen lassen.

Für die Füllung werden die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett geröstet und grob gehackt. Die frischen Basilikumblätter abzupfen, waschen und vorsichtig trocken tupfen. Ungefähr 3/4 der Basilikumblätter fein hacken. Lachs in feine Würfel schneiden. Die Schale der Zitrone abreiben und einen Tl davon beiseitestellen. Den Ricotta mit Lachs, Pinienkernen, Basilikum und Zitronenschale vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den übrigen Pastateig in vier Bahnen teilen, auf 1 mm ausrollen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auslegen. Im Abstand von ca. 5 cm wird nun die Ricotta Masse auf den vier Teigbahnen verteilt, dabei die Zwischenräume leicht mit Wasser bepinseln. Die restlichen Teigbahnen auflegen und Zwischenräume fest andrücken. Mit einem Teigrädchen die vorbereiteten Teigbahnen in gleichgroße Stücke ausschneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und die Ravioli im offenen Topf für ca. 2 Minuten garen.

Für die Zitronenbutter wird Butter zerlassen und mit der restlichen abgeriebenen Zitronenschale, 1 El Olivenöl, Pfeffer und Salz vermischt. Ravioli dazugeben und ca. 2 Minuten darin ziehen lassen. Die Ravioli auf einem Teller geben und mit den restlichen Basilikumblättern anrichten.

Tipp: Wer kein herkömmliches Weizenmehl mag, kann natürlich auch andere Sorten für die Ravioli nutzen.

Bewerte das Rezept