Zutaten für 4 Personen:
2 EL Essig
2 EL Senf
2 Zwiebeln
3 Lauchzwiebeln
4 Scheiben Gouda-Käse
5 EL Olivenöl
100 g Lachskaviar
500 g Kirschtomaten
Baguettebrot
Pfeffer, Salz
Petersilie zum Garnieren
Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten
Zubereitung:
Das Baguettebrot in dünnen Scheiben aufschneiden. Auf dem Backblech Backpapier auflegen und das Baguettebrot mit Olivenöl beträufeln. Nach Bedarf mit Salz würzen. Das Baguettebrot kommt zum Rösten in dem Backofen bei 200 Grad; Umluft bei etwa 175 Grad für mindestens 8 bis 10 Minuten.
Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Den Gouda-Käse in Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln abputzen, waschen und in kleine Ringe schneiden. Zwiebeln schälen und ebenfalls in dünne Streifen oder Würfel schneiden.
Für das Dressing werden Senf, Essig, Zwiebeln sowie Salz und Pfeffer miteinander vermengt. Nach und nach kommen kommt noch das restliche Olivenöl hinzu. Alles mit dem Schneebesen unterschlagen.
Anschließend den Käse, die Tomaten, die Lauchzwiebeln sowie das Dressing zusammen verrühren. Nochmals mit Salz und Pfeffer nach Bedarf abschmecken. Vor dem Servieren den Lachskaviar auf dem Baguettebrot verteilen und mit Petersilie garnieren.
Tipp: Wer einen Gouda-Käse nicht mag, kann sich je nach Geschmack für eine andere Käsesorte entscheiden. Bei einer aromatischen Variante dieses Rezepts kann auch ein Bergkäse verwendet werden. Auch Forellenkaviar anstatt Keta kann hier verwendet werden wenn man den Lachsgeschmack nicht favorisiert.