Rezepte

Karpfen blau mit Kartoffel Wakame-Salat

4/5 (1)

Zutaten für 4 Personen:

1 grüne Gurke
1 Scheibe Vollkornbrot
1 TL Pfefferkörner
1 Zitrone
1 Zwiebel
2 EL Gerstenmalz
2 EL Salz
250 ml Weißweinessig
3 EL getrocknete Wakame
3 Lorbeerblätter
4 Karpfen
500 g Kartoffeln
neutrales Speiseöl
Petersilie

Zubereitungszeit:

ca. 60 Minuten

Zubereitung:

Die Karpfen waschen und in einer flachen Form legen. Mit dem Weißweinessig löffelweise solange darüber geben, bis die Fischhaut sich blau färbt.

In einem Topf kommen Salz, Pfeffer und 2 Liter Wasser, Zitronenscheiben und Lorbeerblätter. Alles wird aufgekocht. Der Karpfen wird in das Wasser hineingelegt und der Weißweinessig hinzu gegossen und für mindestens 30 Minuten gekocht.

Die Kartoffeln werden im Salzwasser gegart. Nach dem Abkühlen die Kartoffeln abschälen und in Scheiben schneiden. In der Zwischenzeit die Zitrone auspressen und die Zwiebel schälen. Die Gurke schälen und in Würfel schneiden.

Die getrockneten Wakame Algen in Wasser einweichen oder gleich fertigen Salat nehmen. Die Kartoffelscheiben zusammen mit dem Zitronensaft und Gerstenmalz vermischen und mit den Zwiebeln sowie Gurken zu den Kartoffeln hinzugeben. Wakame-Algen sind nun weich und werden ebenfalls zu den Kartoffeln gegeben. Nach Bedarf salzen und pfeffern. Durchziehen lassen.

Der Karpfen wird aus dem Sud genommen und auf dem zu servierenden Teller gegeben. Dazu kommt der Wakame-Kartoffelsalat und noch mit Petersilie garniert.

Tipp: Ein Karpfen blau ist ein traditionelles Fischgericht, welches nicht nur gern zu Karneval (vor allem im Rheinland) und zu Weihnachten auf dem Tisch kommt.

Bewerte das Rezept