Rezepte

Gebackene Garnelen

4.67/5 (3)

Zutaten für 4 Personen:

350 g Garnelen (Königskrabben, Langusten- oder Hummerschwanz)
Salz, Pfeffer
150 ml Olivenöl
6 Knoblauchzehen
100 ml Weißwein
1 TL Chiliflocken
200 g Weißbrot
1 Handvoll Petersilie
2 Lorbeerblätter
5 Zweige Thymian

Zubereitungszeit:

20 Minuten

Zubereitung:

Die Garnelen waschen, säubern und trocken tupfen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad und auf Umluft zu stellen. Die Ränder von dem Weißbrot abschneiden und in Würfel schneiden. Zusätzlich mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Weißbrot auf das Backblech verteilen und im Backofen für 10 Minuten goldgelb rösten. Den Knoblauch säubern und in Scheiben schneiden.

In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und den Knoblauch anbraten. Dazu kommt der Weißwein. Nach und Nach den Chili, die Garnelen, Thymian und die Lorbeerblätter hinzufügen. Die Petersilie waschen, trocknen. fein hacken und darüberstreuen. Die angerösteten Croutons über die Garnelen verteilen und im Backofen für 10 Minuten garen.

Tipp: Für dieses Gericht passen beispielsweise die Argentinischen Rotgarnelen optimal. Egal ob Garnelen, Langusten- oder Hummerschwänze, kaufen Sie sich bereits küchenfertige Meeresfrüchte, um die Arbeiten mit der Darmentfernung zu vermeiden. Sie müssen nur noch das Schwanzsegment abschneiden.

Wenn Sie keinen Weißwein benutzen möchten, ist Fischfond eine ideale Alternative, insbesondere dann, wenn Sie Gäste haben, welche kein Essen mit Alkohol mögen.

Bewerte das Rezept