Rezepte

Kartoffelstroh mit Avocado-Creme und Kaviar Rezept

4.2/5 (5)

Zutaten (für zwei Personen):

Für die Creme:
1 Avocado
2 Esslöffel Saure Sahne
1 Spritzer Zitronensaft

Für das Kartoffelstroh:
2 festkochende Kartoffeln
100 Milliliter Öl zum Frittieren

Kaviar (echter Kaviar oder ein Ersatzprodukt)

Zubereitungszeit:

40 Minuten

Zubereitung

Zuerst wird die Avocado-Creme zubereitet, damit diese vor dem Anrichten gekühlt werden kann. Dazu wird die Avocado halbiert, der Stein entfernt und das Fruchtfleisch von der Schale getrennt. Das funktioniert am besten mit einem flachen Löffel. Das Avocado-Fruchtfleisch in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Ein Spritzer Zitronensaft sorgt für geschmackliche Finesse, außerdem schützt er die Creme vor dem Braunwerden. Anschließend werden zwei Esslöffel Saure Sahne unter das Avocado-Mus gerührt. Das bringt eine zusätzliche Cremigkeit, der säuerliche Geschmack der Sahne harmoniert zudem wunderbar mit dem Kaviar. Die Creme wird verhalten gesalzen und abgedeckt in den Kühlschrank gestellt.

Dann beginnt die Zubereitung des Kartoffelstrohs. Dazu werden die Kartoffeln in sehr feine Streifen geschnitten, die nur wenige Millimeter dick sein sollen. Die Streifen werden in einem Küchenhandtuch ein wenig ausgedrückt. In der Zwischenzeit das Öl in der Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Kartoffelstreifen darin bei milder Hitze frittieren. Weil die Streifen so dünn sind, verbrennen sie schnell. Es ist wichtig, nicht zu heiß zu arbeiten, wenn die Kartoffeln eben brutzeln, ist die Temperatur gut. Wenn das Stroh goldbraun gebacken ist, wird es herausgenommen und auf Küchenpapier entfettet. Dezent mit gutem Meersalz würzen.

Zum Anrichten ein wenig Stroh auf einem Teller verteilen, darauf die Avocado-Creme und zuletzt einen Teelöffel Kaviar geben.

Tipp:
Wer weniger Fett nehmen möchte, kann das Kartoffelstroh auch in der Pfanne zu einer Art Puffer braten. Dazu in wenig Fett von beiden Seiten backen.

Bewerte das Rezept