Rezepte

Nudeln mit Tomaten und Wakame-Gemüse

4.5/5 (2)

Zutaten für 4 Personen:

1 Bund Kräuter
1 EL Butter
150 g Wakame Algen
2 EL geriebener Parmesan
2 EL Pflanzenöl
2 Knoblauchzehen
2 Salatgurken
2 Zwiebel
200 g Kirschtomaten
200 g Ricotta
3 Eier
3 EL Olivenöl
4 EL schwarze, entsteinte Oliven
400 g Mehl
50 g Pecorino
Pfeffer, Salz

Zubereitungszeit:

60 Minuten (mit Ruhezeit für den Teig)

Zubereitung:

Für den Nudelteig Mehl, Öl, Eier und Salz glatt verkneten. Wenn notwendig, kann auch ein wenig Wasser bei dem Teig helfen. Der Teig wird zu einer Kugel geformt und kommt in eine Frischhaltefolie. Dieser muss für mindestens 30 Minuten ruhen. Für die Füllung müssen die Kräuter gewaschen und fein gehackt werden. Die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen. In der Butter die fein gehackte Zwiebel und den Knoblauch andünsten. Den Parmesan und den Ricotta unterrühren und nach Bedarf würzen.

Nach der Ruhezeit den Teig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. In gleichmäßigen Abständen die Kräuterfüllung auf dem Teig auftragen. Ringsum die Füllung Kreise ausschneiden und mit etwas Wasser bepinseln. Die Halbkreise werden zusammengeklappt und am Rand gut angedrückt. Alles trocknen lassen. Die Zwiebel, Tomaten und den Knoblauch schälen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Knoblauch und die Zwiebel andünsten. Darin kommen die Tomaten und die Oliven. Das Komplette nochmals würzen. In einem Topf Salzwasser erhitzen und die Nudeln für bis zu 5 Minuten garen lassen. Zusammen mit den Tomaten mischen. Nach der Garzeit auf dem Teller verteilen, den Käse darüber streuen und mit Basilikum garnieren.

Für das Gurkengemüse die Salatgurken schälen, halbieren und den Inhalt herauskratzen. Die Gurkenhälften werden in mundgerechte Scheiben schneiden und kurz angebraten. Die Goma Wakame hinzugeben, leicht salzen und bei schwacher Hitze im eigenen Saft schmoren lassen.

Tipp: Sie sind auf der Suche nach einem vegetarischen Rezept, was zudem noch lecker ist? Dann sind Sie hier genau richtig. Für den Kräuterbund können Sie jede Art von Kräuter verwenden, worauf Sie gerade Lust haben. Bei Gurken passen Dill und Koriander hervorragend zusammen.

Bewerte das Rezept