Zutaten für 4 Personen:
300 g Risotto-Reis
16 Garnelen
1 Prise Safranfäden
2 feste Tomaten
3 kleine Schalotten
1 kleiner Bund Rauke, ca. 50 gr
200 ml trockener Weißwein
1 ltr Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
50 gr geriebenen Parmesan
30 gr Butter
Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit:
40 Minuten
Zubereitung:
Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. 1 EL Oliven Öl in einem Topf erhitzen und die gewürfelten Schalotten mit dem Reis unter Rühren ca. 1-2 Minuten glasig dünsten. Mit ein wenig Wein und Brühe ablöschen. Der Reis sollte mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Nun die Safranfäden dazugeben und weiter bei schwacher Hitze köcheln lassen, den Reis dabei öfter umrühren. Sobald die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde, nach und nach die restliche Brühe und den Wein dazugeben. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, wieder etwas Flüssigkeit zuschütten. Den Reis für ca. 30 Minuten weiter garen, bis er weich ist.
Die Tomaten waschen, teilen, Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Den Salat ebenfalls waschen, gut abtropfen lassen und grob hacken. Die Garnelen waschen und trocken tupfen. Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Garnelen darin für ca. 5 Minuten braten, dabei mehrmals vorsichtig wenden. Die fertigen Garnelen mit Pfeffer und Salz würzen und zur Seite stellen.
Zum Risotto nun den geriebenen Parmesan, die Tomatenwürfel, die Butter und die Rauke hinzugeben und nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das fertige Risotto mit den Garnelen garnieren und servieren.