Zutaten:
2 Königskrabbenbeine
6 Kirschtomaten
1 EL Zucker
4 Scheiben Ciabatta
50 g Butter
etwas Salz
etwas Pfeffer
2 EL Olivenöl
8 Scheiben Lardo, dünn
etwas Schnittlauch
Zubereitungszeit:
ca. 40 Minuten
Zubereitung:
Die tiefgekühlten Königskrabbenbeine müssen zunächst eine Nacht zuvor im Kühlschrank aufgetaut werden. Im nächsten Tag, wenn sie aufgetaut sind, können sie verarbeitet werden. Dazu werden die Beine an den Gelenken mithilfe einer Fischschere zerteilt. Die einzelnen Abschnitte sollten dann jeweils längs eingeschnitten werden, sodass das Fleisch einfach entnommen werden kann.
Im nächsten Schritt können die Beilagen zubereitet werden. Zuerst werden die Kirschtomaten abgewaschen und dann halbiert. Danach werden sie mit Zucker vermengt und auf ein Backblech gelegt. Wichtig ist dabei, dass die angeschnittene Seite nach unten zum Blech gelegt wird. Die Kirschtomaten müssen dann mit dem Zucker für etwa 40 Minuten bei 130 °C im Ofen backen. In der Zwischenzeit können die Königskrabbenbeine weiter zubereitet werden. Dafür wird in einer Pfanne etwas Butter erhitzt. Sobald diese eine bräunliche Farbe angenommen hat, kann das Königskrabbenfleisch darin für 4 bis 6 Minuten gebraten werden.
Zwischendurch sollte das Fleisch mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt werden. Im letzten Schritt wird das Ciabatta in gleich große Scheiben geschnitten. Diese werden dann kurz in der Pfanne in etwas Olivenöl angeröstet. Nun kann das Königskrabbenfleisch auf dem Ciabatta zusammen mit den Kirschtomaten serviert werden. Schließlich wird das Ganze noch mit 2 Scheiben Lardo belegt und mit Schnittlauch garniert.
Tipp: Die Königskrabben auf der gerösteten Stulle eignen sich idealerweise als Vorspeise beispielsweise auf einem Büffet.